Wenn Leidenschaft eine Tradition schafft

Vor über hundert Jahren legte Herr Schweizer den Grundstein dafür, was unser Geschäft heute ist. Er baute 1897 den «Schweizerhof»
mit Backstube und Restaurant.

  Dreissig Jahre später – anno 1919 – kaufteAlois Knobel-Ziegler (1897–1977) den «Schweizerhof», wo er bis zu seinem Tod selbst tagtäglich in der Backstube stand. Er war mit Leib und Seele Bäcker und vererbte seine Leidenschaft weiter.
   
  Alois Knobel-Schuler (1924–1995) übernahm den elterlichen Betrieb im Jahr 1950 und führte die Bäckerei mit Begeisterung mit der gleichen Begeisterung wie sein Vater. Da er nicht nur Schleckmaul, sondern vor allem Feinschmecker war, verwertete er von Mehl, über Milch bis hin zu Schokolade nur Produkte von bester Qualität für seine Backwaren und Süssigkeiten. Ihm kam nur Feines auf die Ladentheke.
   
  Den hohen Anspruch an seine Produkte vererbte er seinem Sohn Alois Knobel-Henseler (Jg. 1953), der den Betrieb anno 1985 übernahm. Da Alois Knobel-Henseler nicht nur die Hände und das Herz eines Bäckers hatte, sondern auch das Denken eines Kaufmanns, entschloss er sich, Bäckerei, Konditorei und Confiserie im Sortiment zu erweitern. Und dank langjähriger harter Arbeit und der Mithilfe seiner Familie und seines Teams konnte er im Jahr 2004 den lange gehegten Traum vom schönen Dorfcafé verwirklichen  – einem Ort des Genusses, wo alle Menschen ein kleines Stück Daheim finden.
 
 
  Kaum konnte er stehen, stapfte Sohn Adrian Knobel  (Jg. 1981) schon durch die Backstube und half, so gut er konnte. Für ihn war schon früh klar, dass er nicht Polizist oder Feuerwehrmann, sondern Bäcker werden würde. Seit seinem Lehrabschluss als Bäcker-Konditor und Konditor-Confiseur arbeitet er im elterlichen Betrieb. Ihm ist es genauso wichtig, wie seinem Vater, dass der Kunde tagtäglich frische Produkte bester Qualität bekommt. Er will den Kunden aber auch Neues bieten und tüftelt darum oft stundenlang im stillen Kämmerlein. Nicht immer, aber immer öfter.

 

Adresse

Baeckerei - Knobel
A. Knobel AG

Churerstrasse 3
Postfach 139
8852 Altendorf

055/442 11 38

kontakt@baeckerei-knobel.ch
Bitte keine Bestellungen per Mail